Ich habe Freigängerkatzen

Das dachte ich zumindest immer. Wobei, einige Zeit dachte ich, dass Luna gar nicht soviel Wert auf die Welt da draussen legt.

Bis ich gesehen habe, wie sie Katzentüren öffnet, die eigentlich nur nach innen gehen sollten.

Was habe ich an schlaflosen Nächten gehabt, wenn Nachts die Terassentür nicht offen war. Luna hat die Türrahmen subtil zerkratzt (bis ich Karton hingeklebt habe) und Onyx hat penetrant am Glas gekratzt bis es gequietscht hat. Auf jeden Fall war ich so programmiert, dass ich auch das Kratzen gehört habe. Aufstehen, Katze raus lassen, wenige Minuten später Aufstehen, Katze reinlassen.

Auf jeden Fall habe ich ja dann nur nach Wohnungen im Erdgeschoss gesucht und es sollte doch bitte möglich sein, eine Katzentür einbauen zu dürfen. Hat ja auch geklappt.

In den ersten beiden Wochen haben die Katzen fast keine Ambition gezeigt, rauszugehen. Es wurde zwar viel aus dem Fenster geguckt und Luna ist auch mal kurz die Treppe hoch, aber auch ganz schnell wieder zurückgerannt. Aber ich wollte ihnen die Möglichkeit bieten wieder rauszukönnen.

An sich kennen beide Katzen das Prinzip Katzentür. Luna halt von früher bei meinen Eltern und auch in meiner vorvorigen Wohnung, Onyx aus dem Tierheim.

Sollte man meinen.

Eine Katzentür entsteht

Onyx hat auch mal zugeguckt während gesägt wurde und dann auch ganz schnell die Nase in die richtige Richtung gesteckt:

Onyx testet Katzentür
der grosse Türtest

und mit etwas Unterstützung verschwindet er durchs Türchen.

Um dann draussen stehn zu bleiben und…

Hilfe ich will wieder rein

… erbärmlich zu maunzen miepsen. Weil der Weg zurück durchs Türchen war wohl nicht so ganz offensichtlich. Als wir die Tür normal öffnen rennt der kleine rein.

Das Katzentürchen wird erstmal ignoriert.

Und Luna?

Die schnüffelt zwar mal am Türchen nutzt es aber auch nicht. Lieber geht sie durch das zum Lüften geöffnete Schlafzimmerfenster.

Das wir dann erstmal zugemacht haben und sie von der Tür aus gerufen haben. Geschickterweise war auch Onyx durch die offene Tür gegangen, die dann auch ganz schnell wieder geschlossen wurde.

Ich schiebe Onyx durch die Katzentür nachdem er wieder erstmal erbärmlich rumgemiepst hat. Luna die ganz in der Nähe ist flutscht gleich hinterher.

Sie wissen also beide, wie eine Katzentür funktioniert. Sie wissen beide wo sie ist. Eines Nachts hat Luna schon erfolgreich durch das Türchen geknurrt um eine andere Katze zu vertreiben. Ansonsten wird sie als Fenster genutzt. Aber rausgehen tun beide nicht. Auch wenn sie es tun würden, wenn sie durch die normale Tür gehen könnten oder durchs Fenster. Aber das Katzentürchen, das wollen sie nicht.

Edit: 2 Minuten nachdem ich diesen Post veröffentlich hatte, sass Luna vor dem Türchen, tippte zweimal dagegen (Katze muss ja wissen, ob das Türchen denn auch nach aussen aufgeht) und war “schwupps” draussen.
Jetzt beschnüffelt sie ausgiebig den Blumenkasten vorm Küchenfenster (der auf dem Bild mit Onyx).