Bücherstöckchen: Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast

Das erste Buch an das ich mich bewusst erinnere es selbstständig gelesen zu haben? Keine Ahnung. Vielleicht wie bei Nithy die kleine Raupe Nimmersatt oder irgendeines von den Pixiheften. Ich könnte noch nicht einmal sagen, ob ich vor der Schule tatsächlich schon lesen konnte, auf jeden Fall war ich in der zweiten Klasse schneller als die anderen damit. (dafür im Rechnen langsamer 😉 )

An ein Buch kann ich mich noch düster erinnern. Es ging um irgendwelche Tiere im Dschungel. Ich bilde mir einen Panda auf dem Titelbild ein. Ich habe mir das Buch so häufig vorlesen lassen von meiner Mutter und meiner Schwester, bis ich es auswendig konnte. Dann habe ich es meiner Mutter “vorgelesen”. Aber wie das Buch hies? Keine Ahnung.

Hier geht’s zur Übersicht