Bücherstöckchen: Tag 19 – Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest

Schon wieder fühle ich mich überfragt. Der Herr der Ringe war ein Buch was ich sehr lange lesen wollte. Ich habe es mit 14 in die Hand gedrückt bekommen. Ich habs probiert, wirklich! und ich bin einfach nicht über den Anfang hinaus gekommen. Mein Vater meinte dann, ich sollte erst dann anfangen wenn die Hobbits losziehen, aber auch da hab ich es nicht geschafft. Ich habs dann zur Seite gelegt. Aber ich wollte es ganz sicher mal lesen. Es musste ja einen Grund geben, warum mein Vater und so viele Andere so begeistert von diesem Buch waren. Es zogen die Jahre ins Land, 8 an der Zahl bis ich dann im Kino war und als Vorschau gab es sowohl den Trailer zu Harry Potter und der Stein der Weisen als auch den für Herr der Ringe – die Gefährten. Beide unglaublich beeindruckend. Dem Harry Potter Fieber war ich ja schon vorher verfallen und den Herrn der Ringe wollte ich ja auch schon immer mal lesen.

Und so häufig ich sage, dass ich eigentlich fast schon lieber erst den Film ansehe und dann erst das Buch lese – in diesem Fall war es umgekehrt. Ich wollte den Film sehen, und ich musste das Buch lesen. Um mir den Einstieg zu erleichtern holte ich mir erstmal das Hörspiel. Vielleicht würde das Wissen, wie die Geschichte nach diesem unendlich langem Anfang weitergeht mir auch über die ersten langweiligen Seiten hinweg helfen. Und so hörte ich in der Badewanne liegend, von Frodo, Sam, Merry, Pippin und Streicher und hörte weiter und weiter. Und dann holte ich mir das Buch und habe es endlich gelesen. Vielleicht war ich mit 14 tatsächlich einfach zu jung dafür. Auf jeden Fall zu ungeduldig.

Also “Schon immer” ist somit ein ziemlich weit gefasster Begriff. Es gibt also ein Buch, das ich ziemlich lange lesen wollte. Aber schon immer? Nein, das gibt es nicht. Was ich jetzt schon länger lesen will, ist “Jonathan Strange & Mrs. Norrel” nachdem viele davon recht begeistert waren. Es steht auch schon hier, aber bisher hat mich der Anfang nicht gepackt. Aber ich werde es sicher bald lesen, oder in 7 Jahren.

Die Stöckchenübersicht