52 Songs: Stadt

Das Thema mit der Nummer 15 im Songprojekt lautet: Stadt.

Jetzt bin ich ja eher ein Landei. Aufgewachsen in einem urkatholischen Dorf. Und die einzige Stadt in der ich tatsächlich in der Stadt gewohnt habe war Nürnberg. Wobei, ich glaube das Kaff wo ich jetzt wohne heisst offiziell auch Stadt.

Die Wise Guys kommen ja bekanntermassen aus Köln. Sie nennen sich inzwischen “mit Köln verbunden”, aber wollen nicht mehr als Kölner Band bezeichnet werden. OK inzwischen wohnen 4 von 5 ausserhalb und 2 kommen gleich gar nicht ursprünglich aus Köln. Das hat sie aber natürlich nicht daran gehindert einen Song zu schreiben, der sich wohl eindeutig für Köln ausspricht. “Köln ist einfach korrekt” vom Album “Alles im Grünen Bereich”.

Ich habe jetzt mal nach Songs für Nürnberg gesucht und nur Fussballlieder gefunden. Und auch das Lied für Zürich sagt für mich nicht das aus was ich mit der Stadt verbinde. Hey es ist nichtmal in Züridüütsch was solll denn das bitte?

Daher dann doch die Stadt, die ich noch immer als Heimat bezeichnen würde und das ist München. Und weil es heute so schön sommerlich war und ich gemütlich durch die Gegend geradelt bin und am liebsten danach auch ein Radler getrunken hätte: Sommer in der Stadt von der Spider Murphy Gang.

Übersicht.