Bücherstöckchen Tag 28-30: von Büchern und Filmen

Ich fasse mal wieder zusammen. Zum Einen, weil ich eh nicht wirklich bei den 31 Posts in 31 Tagen geblieben bin, zum Anderen weil diese drei Tage thematisch ja auch noch recht gut zusammenpassen.

Fangen wir also an mit Tag 28: Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt
Da ist die Antwort sehr einfach und vermutlich auch sehr leicht nachzuvollziehen. “Herr der Ringe”. Sei es, weil ich dadurch mich genötigt gefühlt hatte, das Buch nun endlich doch mal zu lesen oder sei es weil ich dadurch auf so eine seltsame Seite im Internet gekommen bin, die mir noch immer täglich viel Freude bereitet und mir viele spannende Ausflüge beschert hat und sicherlich auch ein paar Sachen in meinem Leben massgeblich beeinflusst hat.

Und schon gehts weiter mit Tag 29: Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt.
Das finde ich schon eine sehr viel schwierigere Frage. Ich finde es eigentlich immer spannend zu sehen, wie Buchfiguren “lebendig” werden, versuche aber auch grundsätzlich Film und Buch getrennt zu betrachten. Klar sehe ich die Unterschiede und ab und zu ärger ich mich auch über die Änderungen, aber solange mich ein Film unterhält kann ich da gut drüber hinwegsehen. Und wenn nicht, dann vergesse ich das Ganze auch ganz gerne wieder.
Weil aber Nithy sie erwähnt hat und ich mich da in düsterer Erinnerung durchaus anschliessen kann: Die Unendliche Geschichte 2 und 3, wobei diese seltsamen freakigen Filme ja an sich schon nix mehr mit dem Buch zu tun hatten, im Gegensatz zum Ersten, der bei mir als Kind wohl einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen hat.

Tag 30: Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt.
Ich warte noch immer auf die Verfilmung von der Jugendbuchtrilogie von Thea Beckman die ich vorher schon erwähnt habe. Nachdem sie es ja schon geschafft haben “Kreuzzug in Jeans” zu verfilmen wäre das so das nächste Projekt, was man mal andenken könnte.
Alternativ fände ich natürlich auch eine Verfilmung der Osten Ard Saga oder Otherland recht spannend. Wobei das vermutlich noch ein grösseres Projekt als der Herr der Ringe werden würde.

 

Bücherstöckchenübersicht